Psychoakustik

Steigern Sie die wahrgenommene
Wertigkeit Ihres Produkts.

Psychoakustik

Viele Unternehmen finden zu uns, über das Stichwort Psychoakustik. Im Zusammenhang mit Produkten fallen oft die Stichworte, „Autotür klappen“ oder „Chips essen“
(mehr dazu im Blog). Dies sind die medial präsentesten Fälle. Tritt man einen Schritt zurück, wird ein großer Bereich sichtbar. Dieser reicht von Audio-Anwendungen bis hin zum Akustikdesign.

Was ist Psychoakustik?

Psychoakustik ist ein Teilgebiet der Psychophysik. Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen der Empfindung von Schall und dessen ursächlichen physikalischen Schallfeldgrößen. Sie versucht akustisch subjektiv Empfundenes in objektive Parameter zu verpacken.

In der angewandten Psychoakustik wird das Wissen über die Wahrnehmung von Schall dazu genutzt, gezielt einem Geräusch eine Eigenschaft zu attribuieren.

Die Basis für jedes erfolgreiche,
zielgerichtete Akustikdesign, ist das
Verständnis des Produktklangs. Warum
klingt das Produkt wie es klingt?

Am Anfang steht im Akustikdesign-Prozess häufig die Aussage „Es muss leiser!“

Dabei muss sich zunächst die Frage stellen, welcher Anteil des Schalls als zu laut oder störend empfunden wird. Oft sind es nur bestimmte Frequenzkomponenten eines Geräusches, die das Ohr als unangenehm empfindet, während Andere — abhängig von Frequenz und zeitlicher Struktur — vielleicht sogar die Wertanmutung erhöhen. Genau hier hilft die Psychoakustik, das Geräusch in seine wahrgenommenen Eigenschaften zu zerlegen.

Das Schalllabor bietet mehrere auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Analyseansätze — Sie reichen vom gemeinsamen Anhören bis hin zur automatischen Analyse.

Der Prozess

Der Prozess, die wesentlichen Eigenschaften eines Geräuschs heraus zu arbeiten, kann auf verschiedene Arten erfolgen. Es gilt ein Ohr zu riskieren:

1. Golden Ears

Bei diesem Ansatz beurteilen einzelne Personen das ...

… Geräusch. Dieses erfolgt entweder durch Expertinnen bzw. Entscheider beim Kunden oder durch uns als Akustik-Experten. Beste Ergebnisse werden oft in der Zusammenarbeit erzielt, da Kunden in der Regel dazu neigen, das Produkt oder einzelnen verursachende Quelle zu hören und wir uns zunächst das Geräusch selbst anhören: Der Kunde hört den störenden Antrieb, wir z.B. einen harmonisch komplexen Ton.

2. Psychoakustische Parameter

Eines der Hauptaugenmerke der letzten Jahre der angewandten Psychoakustik ist…

… die automatisierte Bestimmung der Klangeigenschaften eines Geräuschs. Dies Algorithmen ermitteln die empfundene Lautstärke eines Geräuschs und objektiveren die subjektive Empfindung auf der Basis eines gehörgerechten Ansatzes. Dieser Ansatz wird von uns gerne ergänzend verwendet, denn eine ausschließliche Beurteilung über psychoakustische Algorithmen ist im angewandten Kontext nicht zielführend. Mehr noch, ohne das Wissen um diese Algorithmen bleiben die zu Grunde liegenden physikalischen Prozesse im Dunklen.

3. Jury-Tests

Klassisch für die psychoakustische Methode sind Jury-Tests in denen…

… mit Hilfe standardisierter Test-Verfahren das Geräusch beurteilt wird. In der Entwicklung, vor allem bei KMUs, spielt dies eine untergeordnete Rolle, da die Kombination der bereits vorgenannten Methoden zielführende Ergebnisse liefern kann. Nichtsdestotrotz bietet das Schalllabor Darbietung, Modifikation und Auswahl der Geräusche für diese Tests an, um eine maximale Aussagefähigkeit zu erreichen und unterstützt Sie damit auch gerne bei Ihnen vor Ort.

Projektpakete

Unabhängig von der Art der Herangehensweise kann die Beurteilung mit Ihnen zusammen oder durch uns erfolgen. In diesem Zusammenhang bieten wir u.a. folgende Arbeitspakete:

Subjektive Analyse der Produktgeräusche

Wie hören sich Ihre Produkte an? Mit einer subjektiven Analyse, die von der Auswertung relevanter psychoakustischer Parameter flankiert wird, können mehrere Vergleiche gezogen werden:

1) Entwicklungsstand vs. Serienstand: Wie weit ist der aktuelle Stand der Entwicklung? Was sind die zentralen Unterschiede in Bezug auf die Akustik? Hier geben sich im Prinzip die Design-Richtlinien für ein erfolgreiches Akustikdesign.

2) Entwicklungsstand vs. Marktbegleiter: Wo steht das Produkt im Markt? Was unterscheidet sie vom Marktbegleiter?

3) Unterschiedliche Entwicklungs-
stände: Vergleich der Fortschritte in der Entwicklung in Bezug auf das Geräusch.

Professionelle Audioaufnahmen ihres Produkts

Diese Aufnahmen bilden die Grundlage für Analysen bzw. Auralisierung möglicher Varianten und unterstützen sie sowohl bei der Findung des Zielklangs, als auch bei der Einschätzung, ob dieser Ihren Vorstellungen entspricht.

Wir können die Aufnahmen bei Ihnen oder in unseren Räumen durchführen. Diese Aufnahmen bilden die Basis sowohl für einen Vergleich mit den Marktbegleitern, als auch innerhalb Ihrer Entwicklungsstände.

Entwicklung des Zielklangs
aus bestehenden Aufnahmen (Auralisierung von Maßnahmen)

Wie hören sich mögliche Veränderungen an?

Sie möchten eine Maßnahme zur Verbesserung der wahrgenommenen Qualität durchführen, würden aber gerne vorher einmal hören, ob diese subjektiv hält, was sie objektiv verspricht?

Wir modifizieren Aufnahmen und stellen Ihnen diese zur Verfügung damit sie eine bessere Entscheidungsgrundlage haben.

Wie hört es sich denn am Ende an?
Ist der Unterschied groß?

Das Schalllabor bietet Auralisierung des Zielklangs unter der Maßgabe realistischer Randbedingungen. So können Sie entscheiden, wohin der Prozess steuert und ob sich der Weg lohnt.

Nutzen Sie das Know-How des Schalllabor für
Ihre Fragestellung!

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Erstgespräch.
Dabei ergibt sich in der Regel eine mögliche Vorgehensweise zur Lösung des Anliegens.
Wir finden gemeinsam einen Weg zur Lösung!